Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

News

07. Juli 2020

Premium-Prototypen und Kleinserien

Schnell, aus Originalmaterial und mit krisenfester Lieferkette

Die Covid-19-Pandemie und politische Veränderungen haben vielen Unternehmen in letzter Zeit noch einmal deutlich vor Augen geführt, welche Abhängigkeiten ihre meist internationalen Lieferketten schaffen. Fertigungen mussten zwangsweise pausieren oder konnten erst gar nicht starten, da unerwartet Teile fehlten. Oft waren hohe Umsatzeinbußen die Folge. Viele Lieferketten werden deshalb neu bewertet und teils breiter aufgestellt. Für manche irreparablen Lieferwege müssen komplett neue Zulieferer ausgewählt werden.

Neue Bewertung der Lieferketten

Als Konsequenz aus den derzeitigen Lieferengpässen und der Risikobewertung zukünftiger Projekte, fließen deshalb verstärkt neben der Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit der Lieferkette bei der Lieferantenauswahl mit ein.

Unsere Lieferketten sind kurz und regional

Die IMPETUS Plastics liefert Premium-Prototypen und Kleinserien aus Stahlwerkzeugen schnell und aus Originalmaterial. Dies bedingt kurze Wege und regionale Lieferketten ohne unnötige Komplexität.

IMPETUS konstruiert und simuliert die Spritzgussbauteile, legt die zugehörigen Werkzeuge aus und übernimmt die Werkzeugbelieferung. In unserem Technikum stehen Spritzgussmaschinen zur Verfügung, die nicht fest in laufende Produktionsprozesse eingebunden sind und somit für die Kundenprojekte — auch kurzfristig — zur Verfügung stehen.

Mit dieser Aufstellung erhalten unsere Kunden Premium-Prototypen und Kleinserien schnell und mit der Sicherheit der kurzen Wege. Durch die Fertigung in Stammformwerkzeugen oder die direkte Nutzung des Prototypenwerkzeugs für die Serienfertigung ist zudem die wirtschaftliche Produktion gesichert. 


Informationen

IMPETUS Premium-Prototypen und Kleinserien


zurück alle Nachrichten anzeigen

de_DE